NEUIGKEITEN AUS DEM
BLACK FOREST


Neue Kunden, laufende Projekte, interessante News und aktuelle Angebote. Hier erhalten Sie diverse Einblicke in unsere externen und internen Aktivitäten.

Bianca_2.jpg

Sensible Aufgabe. "Das Schroff_Archiv": Wir freuen uns sehr über den Auftrag der Stadt Villingen-Schwenningen

Digitale Bildbearbeitung, Bildmontagen, Retuschen, Digitalisierung, das sind sehr spezielle Aufgaben, für die wir bestens ausgerüstet sind.
Zum einen in technischer Hinsicht – mit unseren Epson High-End-Scannern erreichen wir
anspruchsvollste, professionelle Scans die für eine ausgezeichnete Bildqualität stehen. Zum anderen haben wir 20 Jahre Erfahrung im Bereich Reproduktion von Bilddaten und professioneller, digitaler Bildbearbeitung. Bianca Neuberger hat den Wandel von der analogen in die digitale Bilderwelt Anfang der 1990er-Jahre als ausgebildete Lithografin miterlebt und den Bereich digitale Bidlbearbeitung bei der Druckerei Straub in Schramberg mit aufgebaut und geleitet. 
Und wir sind uns der Verantwortung für diese wunderbaren, historischen Fotografien  sehr bewusst, lieben diesen Thema und bedanken uns für das Vertrauen. 


Hier gehts zum Artikel des Südkurier vom 25. Juli 2019




Luise9_1.jpg

Endlich: Neuer Standort in Villingen-Schwenningen

Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir nun an unserem neuen Standort in Villingen, in der Luisenstraße 9 angekommen sind. Die Zwischenlösung in der Goldenbühlstraße 12, im Burger-Spritzgußgebäude hat nun eine Ende. Wir wussten diese, in der Not entstandene, schnelle Lösung zu schätzen. Vielen Dank an Sabine Stark, unserer Vermieterin bei Burger.

Jetzt arbeiten wir zwar noch mitten in einer Baustelle in diesem wunderbaren Jugendstilhaus an der Brigach, fühlen uns aber schon pudelwohl in den Räumen (die Toiletten sind fertig).


Kein Wunder, hatten wir doch schon einmal in der Luisentraße unsere Agentur beheimatet, damals im wunderschönen Gebäude, Luisenstraße 4 bei der Post.
Die Bau-Manufaktur mit Johannes Auberle und Daniel Fehrenbach aus Villingen-Schwenningen hat uns die Fertigstellung der Sanierung im Erdgeschoss  bis gegen Ende Februar versprochen. Dann freuen wir uns auf den Besuch von Ihnen, unseren Kunden und Interessenten! 

Bis bald, Ihr Black-Forest Team!


Ero.jpg

Gleich 4 neue Kunden - und trotzdem sehen wir den Wald vor lauter Bäumen noch!

Wir freuen uns, daß wir gerade in diesem Monat, unserem Agentur-Umzugsmonat, vier neue Kunden begrüßen dürfen. Und alle aus ganz verschiedenen Bereichen (Handwerk, Industrie, Dienstleistung). Vielseitigkeit ist unsere Stärke!


1. ERO-Führungen GmbH aus Löffingen-Unadingen 


2. Die Wohnbau Trossingen GmbH 


3. Nitz Sanierungen GmbH aus Titisee-Neustadt 


4. Link Bodenbeläge aus Niedereschach-Fischbach


Neue Logos mit Claim, neues Corporate Design, neue Geschäftsausstattung mit Briefbogen, Visitenkarten, Kontaktblock, Stundenzettel etc., die Gestaltung einer Produkt-Messebroschüre in 3 Sprachen, eine Vertriebsbroschüre für Immobilien, Fahrzeug- und Gebäudebeschriftung, neue Responsive-Homepage mit Social-Media-Betreuung ... ... so kann es weiter gehen!


Vielen Dank für das Vertrauen.


 


Logos_neueKunden2.jpg


Responsive_edgar_laufer.jpg

Neue Website für Edgar Laufer Immobilien

Für das tägliche Handeln als Immobiliensachverständiger, Immobilienmakler und Auktionator folgt Edgar Laufer einem Leitbild, das so einfach wie gut für alle Beteiligten ist. Es ist das Ideal des „ehrbaren Kaufmanns“. Aus diesem Grund musste ein "aussagekräftiger" und persönlicher Internetauftritt her.
Unser Team hat eine Website konzipiert und programmiert, deren Inhalt nicht nur einfach für den End-User zu erfassen ist, sondern auch für das Team von Edgar Laufer sehr einfach und eigenständig mit neuen Inhalten oder Änderungen einzupflegen ist.
Basierend auf dem CMS-System Concrete5 lassen sich Immobilien zum Verkauf ebenso einfach einpflegen wie neue Bilder, Texte oder neue Rubriken. Das alles ist natürlich responsiv angelegt, das heisst, alle Inhalte passen sich den jeweiligen Endgeräten an.


www.edgar-laufer.de


  


lupa_schachtel.jpg

3D-Mailing Lupa Präzisionsfedern GmbH

Weil die hochwertigen Präzisionsfedern für die Medizintechnik, Elektro- oder Schmuckindustrie der Firma Lupa Federn in Hardt "kleine Schmuckstücke sind", müssen diese, mit bloßem Auge kaum noch sichtbaren Teile auch so vermarktet werden. Getreu dem Motto "Schmücken Sie sich mit unseren Federn" haben wir ein schlichtes und edles Direct-Mailing konzipiert, gestaltet und produziert, damit die kleinen Schmuckstücke perfekt zur Geltung kommen. 


News_Frank.jpg

Frank Kommunikation

Dagmar Frank Kommunikation in Stein am Rhein/Schweiz bekommt eine neue Corporate Identity Linie. Unternehmensname, Claim, Logo, Geschäftsausstattung und Homepage wurden komplett neu aufgestellt. Wir freuen uns sehr auf alles Kommende.


www.frankkommunikation.net


Responsive_Lupa.jpg

Neue Homepage für Lupa Präzisionsfedern GmbH

Die Lupa Präzisionsfedern GmbH in Hardt bei Schramberg ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das auf die Herstellung hochwertiger Federstränge, Miniaturpräzisionsfedern, sowie Druckfedern spezialisiert ist. Ihre Leistungen und Produkte, die das Unternehmen seit dem Jahr 2000 anbietet, kommen in allen Branchen wie beispielsweise der Medizintechnik zur Geltung, in denen präzise Federntechnologie eingesetzt wird. Höchste Zeit also, die Kompetenz des Unternehmens auch nach außen in Form einer neuen Homepage auf technisch aktuellem Stand zu kommunizieren. Responsive-Design und CMS-System, das dem Kunden die einfache Aktualisierung seiner Homepage selbst ermöglicht, natürlich inklusive.


www.lupa-federn.de


Bildschirmfoto 2015-07-30 um 16.01.34.png

Responsive-Webdesign: Google stellt unflexible Seiten nach hinten

Bisher gab es für viele Unternehmen noch keinen Grund ihre Homepage, die seit 10 Jahren im Netz steht, neu aufzustellen. Obwohl sich das Internet in immer kürzer werdenden Abständen rasant weiterentwickelt und abgesehen von der Gestaltung Themen wie Suchmaschinenoptimierung etc. unabdingbar sind.

Aber nun kündigt Google an, alte Seite, die technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind anders zu bewerten und bei der Suche hinten anzustellen. Das betrifft auch die Seiten die noch nicht "responsive" sind. Wir sind gespannt, wie und wie schnell sich das Ganze jetzt wirklich auf bestehende Seiten auswirkt. 


Responsive-Design bedeutet, dass sich Ihre Homepage auf allen Ausgabegeräten wie beispielsweise Tablet oder Handy der Bildschirmgröße anpasst und Inhalte damit tadellos dargestellt werden können. Dabei muss schon in der Gestaltungs- und Konzeptionsphase darauf geachtet werden, wie sich die Seite bei verschiedenen Bildschirmgrößen verhält. Demenstprechend bringt das auch in der Programmierung starke Veränderungen mit sich. Eines ist klar: Bei Seiten, die der User nicht richtig lesen kann, wird einfach weiter geklickt. Womöglich zum Mitbewerber. Kommen Sie bei Fragen zu Ihrer Homepage einfach auf uns zu.


News_Mauthe.jpg

Unser Kunde Mauthe Uhren bei der EuroMotor in Stuttgart

Zu einem ganz besonderen Event lud unser Kunde Bernd Mauthe seine Kunden ins ICS Kongresscenter Stuttgart ein.
Seine außergewöhnlichen Uhren, die das Mauthe-Team in einer kleinen Manufaktur auf der schwäbischen Alb fertigt, sind echte Meisterwerke und wurden auf der Messe EuroMotor – Fahrkultur und Lebensart ausgestellt. Dazu passend auch das Meisterwerk des Firmeninhabers, der Porsche 911, ebenfalls ein Einzelstück, das lange Jahre als Serienfahrzeug in seiner Garage schlummerte und von Bernd Mauthe jetzt zu mehr als einem neuen, gewöhnlichen Porsche-Leben erweckt wurde. Auch hier wurde auf Perfektion, Detailtreue und höchste Qualität geachtet. Jetzt dient die Rennmaschine auch als Werbeträger für das traditionsreiche Unternehmen.
www.mauthe-uhren.com


DHBW_Logo.jpg

Wir sind DHBW Partner! Studiengang Mediendesign

Seit diesem Jahr kooperieren wir mit der DHBW Ravensburg. Wir können nun in nur drei Jahren Hochschul-Absolventen für ihre spezifischen Anforderungen qualifizieren. Die Studierenden sind im Wechsel beim Studium an der DHBW Ravensburg und zur Ausbildung in unserer Agentur. Das seit über 40 Jahren bewährte duale Studienkonzept verbindet erstklassige Lehrqualität mit hohem Praxisbezug. Die Absolventen werden so optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.


Unsere erste Studentin Franziska Weber ist seit dem 01. Oktober bei uns in der Agentur und leistet hier ihre erste Praxisphase ab.


VS.jpg

Neuer Kunde Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH

Für die Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH gestalten wir die Broschüre "Treffpunkt" neu. Sie dient den Touristen zur besseren Orientierung in den beiden Stadtbezirken und hält viele nützliche und interessante Informationen bereit. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung des Projektes!  


Vatter_Beleuchtung.jpg

LED-Leuchtwerbung für die Vatter Bildungszentrum GmbH

Beim Neubau der Vatter Bildungszentrum GmbH im Gewerbegebiet Oberer Eckweg in Villingen sind wir für die neue Gebäudebeschriftung verantwortlich. Die Entwürfe, die wir im Photoshop aufbauen, verdeutlichen dem Kunden schon sehr früh, in der Rohbauphase, erste Eindrücke des Endergebnisses.
Sowohl Wandverkleidung und Beschaffenheit, als auch die Wirkung des gewählten Leuchtmittels lassen sich so simulieren und zeigen unseren Kunden, wie es nachher in etwa aussieht. 


Wir planen dabei mit unseren Partnerfirmen das richtige Beleuchtungskonzept (LED), setzen die Typographie des Logos und des Unternehmenszusatzes mit figürlich ausgeschnittenen und beleuchteten  Einzelbuchstaben auf der Fassade um und organisieren die Montage des Ganzen. Dabei berücksichtigen wir die Gegebenheiten vor Ort, beispielsweise Isolierungsarten der Außenwände, Wandverkleidung, etc.


TIPP: 
Wenn Sie neu bauen, berücksichtigen Sie schon sehr früh die Außenwerbung an Ihrem Gebäude. Wenn wir frühzeitig die Beschaffenheit der Dämmung einer Wand kennen, können wir die Halterungen der Beschriftung direkt auf der Rohbauwand installieren, noch bevor Dämmschichten oder Verkleidungen aufgebracht werden. 


Responsive_Kombi_Keller.jpg

Keller Orthopädieschuhtechnik und Schuhmacherei: Neue Homepage online!

Die Schuhmacherei Keller in Villingen ist seit 2009 unser Kunde. Nach Anzeigenkonzepten in der Regionalpresse und einer wunderbaren Broschüre über diese alte Handwerkskunst ist nun die neue Homepage fertig. Neueste Technik, Responsive-Design, CMS-System ist auch bei diesem bodenständigen Handwerk für uns selbstverständlich.


www.schuhmacherei-keller.de


Responsive_Kombi_Karl.jpg

Neue Homepage für Karl GmbH & Co.KG.

Tausende von Schleifscheiben und Schleifkörpern füllen das Sortimentslager unseres Kunden Karl GmbH & Co.KG. Damit der Kunde bei so einer Fülle an Produkten nicht den Überblick verliert, wurde die Seite neben einer einfachen Suchfunktion mit übersichtlichen Boxen ausgestattet, die eine Produktsuche einfach machen. Responsive-Design natürlich inklusive.


www.karl-oft.de


Jaeckle.jpg

Jäckle Holzbau mit neuem Erscheinungsbild

Zu unseren Kunden zählen auch viele kleine und größere Handwerksfirmen. Für unseren Kunden Jäckle Holzbau in Schwenningen haben wir ein neues Corporate Design erstellt mit Logo, Geschäftsausstattung und Fahrzeugbeschriftung.


 


KuR_Reliefbuchstaben.jpg

Kunze und Ritter GMBH Villingen-Schwenningen: 3-D Gebäudebeschriftung

Für den Neubau der Kunze & Ritter GmbH im Gewerbegebiet Oberer Eckweg in Villingen entwerfen wir die neue Gebäudebeschriftung. Die Entwürfe, die wir im Photoshop aufbauen, verdeutlichen dem Kunden schon sehr früh, im Rohbau, erste Eindrücke des Endergebnisses.
Wir planen dabei mit unserer Partnerfirma das Beleuchtungskonzept (LED), setzen die Typographie des Logos und des Unternehmenszusatzes mit figürlich ausgeschnittenen Aluminium-Einzelbuchstaben auf der Fassade um.


Mauthe_Web1.jpg

Neue Homepage für Mauthe Uhren GmbH

Nach Logo, Geschäftsausstattung, den Produktaufnahmen mit unserem Partner-Fotografen visualartwork Studio Hugel in Villingen-Schwenningen, sowie die Gestaltung der Messeswände für die Munichtime im Bayrischen Hof, war die neue Homepage die nächste spannende Aufgabe für unsere Agentur.


www.mauthe-uhren.com


Mauthe_1.jpg

Unser neuer Kunde: Mauthe Uhren GmbH. Die Traditionsmarke wird wiederbelebt!

Vierzig Jahre nachdem Mauthe Mitte der Siebziger Jahre seine Uhrenproduktion eingestellt hat, belebt Bernd Mauthe mit seiner Uhrenmanufaktur die traditionsreiche Marke neu, knüpft an die Erfolge des Traditionshauses an und präsentiert seine Kunstwerke bei der Munichtime in München vom 30. Oktober bis zum 01. November.


Auf über 1.400qm Ausstellungsfläche erwartet den Interessenten ein ganzes Wochenende lang eine der eindrucksvollsten Präsentationen der großen uhrmacherischen Innovationen der Gegenwart. Der Bayerische Hof mit seinen außerordentlich repräsentativen Räumlichkeiten bietet hierfür einen wunderschönen Rahmen.


Responsive_Kombi_lfk.jpg

Neue Homepage für LFK Limberger Fuchs Koch und Partner

Als starker Partner mit über 70 Mitarbeitern an 3 Standorten ist LfK ein regional führendes Unternehmen im Bereich Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer. Nach der Überarbeitung des Corporate Designs nun der nächste Schritt: Eine zeitgemäße, informative und Dank CMS-System für den Kunden selbst zu pflegende Homepage. Die hohe Kompetenz des Unternehmens und die kundennahe Betreuung durch das hochqualifizierte Team wurde durch aussagekräftige Kernsätze und persönliche Vorstellungen von Geschäftsführung und Team mit klarer Bildsprache untermauert. Wichtig für den Kunden war, dass die Homepage auf jedem Endgerät (Computer- Desktop, Tablet und Smartphone) funktioniert.   


www.lfkvs.de


Forum_1.jpg

Forum Restrukturierung

Die accantus AG hat gemeinsam mit den renommierten Kanzleien Schrade und Partner, sowie Schleich & Kollegen zum "Forum Restrukturierung" in den Öschberghof eingeladen. Die Teilnehmer konnten sich bei verschiedenen Vorträgen über das Thema Restrukturierungsmanagement informieren. Mit dem Vortrag "Abstiegskampf - Was die Wirtschaft vom Fußball lernen kann" setzte Frank Wormuth (Trainer U20 des DFB) den spannenden Schlusspunkt. Aufgrund des großen Erfolges ist im nächsten Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung geplant.


www.accantus.eu


 


Anhänger_3.jpg

Fahrzeugbeschriftung Anhänger kidi

Die im Sommer 2015 in Freiburg gestartete Stellenanzeigen-Kampagne für kidi - Häusliche Kinderkranken- und Intensivpflege GmbH, die wir  auf Großplakatwänden in Freiburg, Kontaktkarten, Messen, etc. begonnen haben, haben wird nun sogar auf einen Transportanhänger gepflanzt. Die eigene Großplakatwand für unterwegs und damit eine zusätzliche, andere Art neue Mitarbeiter zu finden.


www.kidi-web.de


News_LFK.jpg

Unser neuer Kunde: LfK – Limberger Fuchs Koch und Partner

Als starker Partner mit über 70 Mitarbeitern an 3 Standorten ist LfK ein regional führendes Unternehmen im Bereich Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer. Mit der Neugestaltung der LfK-Akademie-Einladungen und der Überprüfung des vorhandenen Corporate Design ist der erste Schritt einer guten Zusammenarbeit getan. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Schritte.


 


www.lfkvs.de


IHK_News.jpg

IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten"

In der aktuellen IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten" sind wir mit einem halbseitigen Artikel über unsere Agentur vertreten. Thema diesmal: Spezialitäten-ausgefallene 3D-Mailings. Lesen Sie dazu unseren Artikel als PDF.


Kuppler_News.jpg

Kuppler: Neues CI

Die Firma Kuppler Präzisionsdrehteile und Großteile-Bearbeitung mit 70 Mitarbeitern erhält einen neuen Unternehmensauftritt.  Logo, Visitenkarten, Briefbögen, Broschüren etc. werden auf ein zeitgemäßes und doch wiedererkennbares Design aufgestellt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg. Und irgendwann folgt die neue, dringend notwenige Homepage!


Suedmobile_News.jpg

Autohaus Reule Singen: Eigenständiges CI und außergewöhnliche Event-Einladungen

Das Autohaus Reule in Radolfzell eröffnet unter dem Namen Südmobile GmbH in Singen eine neue Filiale. Neuberger hat den Zuschlag für ein neues CI mit Logo, Geschäftsausstattung, Firmenbeschriftung, Fahrzeugbeschriftung etc. erhalten.
Ganz besonders freut es uns auch, dass wir eine sehr außergewöhnliche 3D-Einladung zur Eröffnung des Autohauses im April gestalten und diesen Event auch begleiten dürfen.


www.reule.com


News_kidi.jpg

Kidi Großplakataktion in Freiburg

Mitarbeiter in Pflegeberufen sind schwer zu bekommen und oft fühlen sich gerade Menschen, die sich für einen Pflegeberuf entschieden haben eben nicht nur von versprochenen überdurchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten und Urlaubstagen angezogen. Es geht um andere Werte. Es ist auch die Wertschätzung, die man den Mitarbeitern gegenüber zeigt, für das Engagement im Beruf an sich. kidi-Geschäftsführer Sebastian Pitsch ist dieser offene und ehrliche Umgang mit dem Thema sehr wichtig. Der Pflegeberuf hat nunmal Nachtschichten, Wochenendarbeit und viel Verantwortung. Eine angemessene Vergütung dafür ist nur selbstverständlich.
Wir haben eine untypische Stellenanzeigen-Kampagne, ohne Aufreihung vieler materieller Vorteilen ins Leben gerufen, die wir nun auch als Imagekampagne, beispielsweise auf Großplakatwänden in Freiburg, Kontaktkarten, etc. ausbauen. Außerdem erscheinen die Motive u.a. auch auf Messen, wie aktuell auf der Messe "Jobs vor Future" in Villingen-Schwenningen. Eben eine andere Art, neue Mitarbeiter zu finden.


www.kidi-web.de


IHK.jpg

Ausbildung Mediengestalterin. Neue Mitarbeiterin zum 01.April 2015

Giada Gianotti ist Fremdsprachenkorrespondentin, arbeitete bisher im Bereich Werbung in Organisation, Verwaltung, Kundenbetreuung und möchte zu dieser Erfahrung hin stärker im Bereich Gestaltung und Kreativität dazulernen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, die ab September 2015 mit einer Ausbildung als Mediengestalterin begleitet wird.


IHK.jpg

Neuer Netwerkmitarbeiter Grafik

Er ist Grafiker, gelernter Siebdrucker, spricht perfekter englisch als deutsch und hat mit Gestaltung, Materialien und Produktionsverfahren langjährige Erfahrung. Eine außergewöhnliche und für uns sehr interessante Voraussetzung, um außergewöhnliche Projekte zu stemmen. Ab sofort unterstützt er uns als freier Mitarbeiter sehr intensiv und projektbezogen im Team. Der erste große Gestaltungsauftrag wurde schon gemeinsam sehr erfolgreich durchgezogen. Eine echte Bereicherung für uns alle.


Bildschirmfoto 2015-03-23 um 12.39.05.png

IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten"

In der letzten IHK-Zeitschrift "Wirtschaft im Südwesten" ging es um das Thema Werbung und Marketing. Wir platzierten eine ganzseitige PR-Anzeige unserer Agentur mit dem, auf was es uns bei unserer Arbeit ankommt. Lesen Sie dazu unseren Artikel hier als PDF.